In den Projekten in unseren Partnerländern engagieren wir uns für das Recht auf Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Dies betrifft zum einen die Teilhabe in der Projektarbeit selbst, zum anderen auch die die Teilhabe an Aktivitäten der Kinder in ihren Gesellschaften.
1. Teilhabe beginnt schon vor Aufsetzen des Projekts: Kinder und Jugendliche werden schon beim Aufsetzen eines Projekts befragt und beteiligt. Dies erfolgt auf freiwilliger Basis. In allen Bereichen des Projekts, die die Kinder betreffen, werden diese auch konsultiert.
2. Die Kinder werden respektvoll behandelt. Sie erhalten den Raum und die Zuversicht, ihre Meinung frei äussern zu können.
3. Die Projektmitarbeitenden arbeiten mit kinderfreundlichen Ansätzen, damit Mädchen und Jungen gut auf ihre Teilhabe vorbereitet sind.
4. Die Projektmitarbeitenden stellen Zeit und Ressourcen zur Verfügung, damit Kinder Teilhabe leben können.
5. Die Treffpunkte und Aktivitätsorte sind kinderfreundlich und für alle zugänglich.
6. Die Projektarbeit läuft inklusiv. Das bedeutet, dass Kinder nicht aufgrund ihres Alters, Geschlechts, Religion, Hautfarbe, Sprache oder aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung diskriminiert werden dürfen.
7. Kinder erhalten immer ein Feedback darüber, wie ihre Ansichten interpretiert wurden und wie sie das Endergebnis beeinflusst haben.